Veranstaltungen

Graffitiworkshop

07.09.2018, 14:00 Uhr

Graffiti-Workshop mit Siuz (Sarah Kupfner)

Sprühdosenkunst

Freie Arbeiten

Die großformatigen Wandbilder – meist über 10 m² – fertige ich in einer speziellen Sprühdosen- Mischtechnik in meiner Graffiti-Freiluftwerkstatt in Gars oder auf diversen öffentlichen, legalen Wänden an. Sie faszinieren durch Leuchtkraft, Detailgrad, Dynamik und Größe. Als Elemente setze ich bevorzugt räumlich-geometrische Formen in Kombination mit realistischen Naturmotiven. Die Verflechtung dieser unterschiedlichen Inhalte und das Arbeiten mit ganzem Körpereinsatz üben für mich einen besonderen Reiz aus, der sich auch auf die Bilder überträgt.

Über Siuz (Sarah Kupfner)

Mein erster Kontakt mit Graffiti war bereits in der Schulzeit und seit 2006 ist es mehr als nur Hobby für mich. Die meisten Graffiti sind zu Anfang auf öffentlichen, legalen Wänden in Wien und Niederösterreich entstanden. Da hier jedoch beschränktes Platzangebot herrscht und die Bilder bald von Anderen übermalt werden, müssen die Graffiti grundsätzlich an einen Tag fertig gestellt werden bzw. bald wieder Neue entstehen. Dies forderte mich dazu auf mit voller Konzentration und Hingabe zügig an den Bildern zu arbeiten, was meinen Umgang mit der Technik ebenso wie meinen persönlichen Stil prägte und mich schließlich zu meinen Künstlernamen „SIUZ“ führte. Zumeist arbeite ich daher auch heute noch frei bzw. spontan und ohne Entwurf direkt an der Wand. So kann ich das Bild entstehen lassen und mich ganz auf die Tätigkeit selbst, die Bewegung und auf das Formen- und Farbenspiel fokussieren. Seit 2010 wird mir dafür eine Freiluft-Werkstatt in Gars am Kamp zur Verfügung gestellt und mit 2017 bin ich zur Gänze als Graffiti-Künstlerin tätig. Mittlerweile habe ich auch das Arbeiten an Leinwänden und das Oberflächendesign von Objekten als kreativen Spielraum für mich gewonnen. Die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern um beeindruckende Bilder und Objekte zu schaffen ist ebenfalls zu einem wichtigen Bestandteil meiner Arbeit geworden und macht mir besonders viel Freude. Zudem gebe ich heute mein Wissen über Graffiti in Form von Workshops weiter.

KURSLEITER: Sarah Kupfner

KURSTERMIN:

Freitag, 7. September 2018
Beginn: 14.00 Uhr

KURSINHALT:

2h Theorie – Indoor:
Fundiertes Wissen, Hintergrundinfo zum Thema, Entwerfen
3h Praxis – Outdoor:
Umgang mit Sprühdose, Vorzeigen, Umsetzen der Entwürfe

Vorkenntnisse: Nicht nötig

Malgrund:
Je Teilnehmer eine Fläche von mind. 1m Breite, 1m Höhe (Keilrahmen)

Material:
Sprühdosen, Aufsätze, Atemschutz, Handschuhe werden zur Verfügung gestellt und können mit nach Hause genommen werden
Arbeitskleidung müssen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst mitbringen

Alter: ab 14 J.

Teilnehmer: mind. 8 – max. 10

KURSORT:
Leitnerweg 12, 8632 Greith

KURSKOSTEN:

Pro Teilnehmer € 95.- + Materialkosten (ca. € 40.-)
Im Kurspreis sind Getränke und ein kleiner Imbiss inkludiert
Die Materialkosten sind vor Ort zu bezahlen.

>> Anmeldung zu diesem Kurs

Adresse:

IM SALZATAL

Leitnerweg 12

8632 Gußwerk