Sternwarte – Mariazeller Land

Sternwarte

Volkssternwarte

In Österreich kann man „private“ Volkssternwarten an seinen Fingern abzählen.
Eine dieser seltenen Sternwarten steht auf der Stehralm im Mariazellerland.
Hauptsächlicher Grund: Günther Eder, Polizist und Amateurastronom. Sein Interesse ins Weltall zu blicken, Vergangenes – Lichtjahre entfernt zu beobachten, war schon immer seine Leidenschaft. Das eigene Haus mit einer Sternwarte-Kuppel am Dach bezeugt dies eindrucksvoll.

Mit dieser Passion war Günther Eder nicht alleine. Und so fanden sich Gleichgesinnte die den Verein „Astroteam Mariazellerland“ gründeten.

Ergebnis dieser Vereinigung von Astronomie-Interessierten ist die Volkssternwarte auf der Stehralm. Diese wurde mit viel Eigeninitative in mehreren Etappen gebaut und gehört  zu den modernsten Sternwarten in Österreich.

Führungen am computergesteuerten 40 cm Schmidt-Cassegrain-Teleskop und am 13 cm Koronographen mit einem Blick in unsere “Vergangenheit” können gegen Voranmeldung unter +43 (0) 676 52 33 070 gebucht werden.

Hier einige tolle Videos:

>> Hier gelangen Sie zur Sternwarte-Webcam mit Blick auf Mariazell!

Kuppel rot bei Nacht, © Günther Eder
© Günther Eder
Kuppel, © G.Eder